Künstliche Intelligenz verändert den Tourismus grundlegend: neue Entscheidungslogiken, veränderte Gästeerwartungen und verschobene digitale Rollenbilder. Um hier Orientierung zu bieten, starten Prof. Roman Egger und die feratel media technologies AG die monatliche Webinarreihe „feratelAIplus Kompass“. Ziel ist es, touristische Organisationen in die Lage zu versetzen, KI einzuordnen, zu bewerten und strategisch zu entscheiden und dies bewusst ohne Produktdemos oder kurzfristige Tool-Empfehlungen.
Egger, über 20 Jahre Professor für Tourismusinnovation an der FH Salzburg und heute an der MODUL Universität Wien, bringt strategisches KI-Wissen aus Forschung und Lehre ein. feratel als die Technologiepartnerin im Tourismus liefert die elementare Systemexpertise aus Destinationsmanagement, Gästekarten, Apps, dem Meldewesen u.v.m. sowie Daten aus hunderten Destinationen. „KI muss aus dem Labor in die Praxis. Der Kompass hilft touristischen Entscheidungsträger:innen, Machbares von Wunschdenken zu unterscheiden“, erläutert Roman Egger.
Strategische Partnerschaft für den Tourismus
Beide Partner verfolgen ein gemeinsames Ziel: KI strategisch und verantwortungsvoll einzusetzen. Egger liefert konzeptionelle Tiefe, feratelAIplus verbindet diese mit produktiven Systemen und Produktlösungen sowie der Markterfahrung. Die Kooperation geht über Webinare hinaus, denn Egger´s KI Know-how fließt direkt in die Produktentwicklung ein.
